Foto: Marlene Sørensen

Hallo! Schön, dass Sie da sind

Ich bin Julia Flöter (geb. Klöpper), freie Wohnjournalistin, Einrichtungsberaterin und Farbberaterin. Seit vielen Jahren widme ich mich meinen Herzensthemen Wohnen & Design und biete nun auch persönliche Einrichtungsberatung und Farbberatung rund um Düsseldorf und online an (mehr Infos dazu finden Sie hier).

Für Magazine wie SCHÖNER WOHNEN, COUCH, DECO HOME, IDEAT und FREUNDIN konzipiere, recherchiere und schreibe ich Homestorys, Wohntrend- und Service-Themen sowie Shopping-Guides und stelle stimmige Produktwelten zusammen.

Besonders begeistern mich Wandfarben. In jeder SCHÖNER WOHNEN-Ausgabe erkläre ich in der Rubrik „Wandfarbe des Monats”, welche Farbtöne für welche Räume geeignet sind, wie man sie gekonnt einsetzt und stimmig kombiniert. Für livingathome.de und das Stilwerk habe ich zu den Themen Wohnen, Design und Designhotels früher auch gebloggt.

Texte, Trends und Design waren schon früh mein Ding – deshalb habe ich an der AMD Hamburg Modejournalismus und Medienkommunikation studiert. Seit 2009 arbeite ich als freie Journalistin, davor war ich als Print-Redakteurin bei Living at Home, Myself und Glamour in Hamburg und München fest angestellt.

Was mich am Interior Design begeistert, ist, wie jedes Möbel und jede Leuchte, jeder Stoff und jede Pflanze die Wirkung eines Raums verändert. Und dass ein Zimmer, das man schon in und auswendig kennt, nach einer gelungenen Umgestaltung so viel Freude bereitet.

Außerdem habe ich nicht nur beim Schwimmen ein Faible für Wasser: Nach zehn Jahren an der Hamburger Elbe lebe ich nun mit meiner Familie in Düsseldorf am Rhein.


VITA

FREIE JOURNALISTIN & TEXTERIN seit 2009 | Schwerpunkt Wohnen & Design, Auftraggeber: Schöner Wohnen, Couch, Deco Home, Guidos Deko Queen, Freundin, Ideat, Zuhause Wohnen, Closer, Brigitte, Maxi, livingathome.de, otto.de, Stilwerk

GLAMOUR - Condé Nast Verlag 2007 – 2009 | verantwortliche Redakteurin für die Ressorts Reise, Wohnen und Food

MYSELF - Condé Nast Verlag 2005 – 2007 | Heftentwicklung und Markteinführung, Redakteurin für Reise, Kultur, Medizin & Psychologie

LIVING AT HOME - Gruner & Jahr 2004 | Redakteurin der Extrahefte „Living at Home Wellness” und „Living at Home Family”

AMICA - Verlagsgruppe Milchstraße 2001 – 2003 | Volontärin bei Amica und Mitentwicklung des Männermagazins Amico

AMD HAMBURG - AKADEMIE MODE DESIGN 1998 - 2003 | Modejournalismus & Medienkommunikation, Schwerpunkt Journalismus (Unterbrechung für ein Volontariat von 2001 - 2003, dann Abschluss des Studiums)